Bericht Hauptversammlung März 2017

Vorstandswahlen waren angesagt bei der Generalversammlung des Gesangvereins Alberweiler am 27.3.2017. Der erste Vorstand gab sein Amt ab. Es stellte sich heraus, dass ein neuer Vorstand nur nach einer Satzungsänderung gewählt werden kann. So kam die Wahl nicht zustande, dafür gab es heiße Diskussionen unter den TeilnehmerInnen , bis man sich darauf einigte, eine Satzungsänderung durchzuführen und zeitnah nach der Änderung die Wahlen durchzuführen.

Ansonsten verlief die Versammlung, bestehend aus mehr Sängerinnen als Sänger im Größenverhältnis der Chöre, sowie Vertretern der örtlichen Vereine, in gewohnter Weise: der (Noch-)Vorsitzende Wolfgang Gutmann erläuterte u.a. in seinem Bericht ausführlich die Änderungen bei der Führung des Pfarrstadels ; Schriftführer Maik Baur brachte die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen des Vereins auf kurzweilige und detaillierte Art in Erinnerung. Christa Bauschatz fügte die zusätzlichen Ereignisse des Frauenchors Li(e)dschatten hinzu; Kassier Helmut Mayer stellte den Kassenbericht vor, der durch die geänderten Rahmenbedingungen etwas ausführlicher ausfiel. Die Chorleiterin des Frauenchores Li( e )schatten ,Ulrike Marquardt, lobte „ihre Frauen“, die alles mitmachten, sich für Neues begeistern ließen, was sich auch in den vielen Gasteinladungen zu anderen Chören zeigen würde. Der Chorleiter des Männerchores, Klaus Bohner , zeigte sich mit der Entwicklung des Männerchores, was Liedgut und Klang anbelangt zufrieden. Aber: er und der Verein seien immer noch auf der Suche nach mehr Männerstimmen, da nicht alle Stimmen ausreichend besetzt seien! Beide wiesen auf eine gute Zusammenarbeit der Chöre hin. Den Abschluss machte Herr Heubaum, der den Aufbau und Inhalt der Homepage erläuterte.

Bärbel Mayer-Leger