Gesangverein Alberweiler e.V.

Der Männerchor

verfügt nach mehr als 50 Jahren seines Bestehens über ein breites Spektrum an Liedern aus den verschiedensten Sparten des Gesanges und kann so nahezu jeden Geschmack bedienen.

Wir sind ein kleiner, aber feiner Chor, der zur Zeit mit gut 12 Sängern jeden Auftritt meistern kann. Wir sind keine Profis, aber wir haben Freude am singen und das kann sich hören lassen.

Um neu hinzugekommenen Sänger den Einstieg zu erleichtern, proben wir auch immer wieder die „guten alten“ Lieder, die jeder Chor hat und die selbst der eingefleischteste Auswendigsingenverweigerer ohne Noten und Textblatt zum Besten geben kann.

Bei uns findet wohl jeder einen Platz und Lieder, die zu singen ihm Freude bereiten. Ob die Männerchorklassiker von Silcher und Brahms oder moderneres Liedgut von Reinhard Mey oder Udo Jürgens. Schlager können wir ebenso wie eine Reihe von Musical-Hits und natürlich Volks- und etliche Wein- Bier- und sonstige Trinklieder.

Geistliche Lieder haben im Chorgesang seit jeher einen besonderen Platz. Dieser schönen alten Tradition folgen auch wir gern, weswegen unser Notenschrank ein Füllhorn auch an geistlichen Chorälen und Lobgesängen aus aller Welt ist.

Dem Wandel der Zeit aufgeschlossen, verjüngen und aktualisieren wir unser Repertoire stetig und singen auch die Klassiker der Moderne (genannt sei beispielhaft „Always look on the Bright Side of Life“von Monty Python). Hierbei freuen wir uns auch über die Anregungen gerade der jungen und „frischen“ Sänger in unseren Reihen, die neue Ideen und Sichtweisen mitbringen, die manchem Alteingesessenen vielleicht gar nicht mehr in den Sinn gekommen wären.

Unser Probentag ist der Dienstag, wir singen von 20 Uhr bis etwa 21.30 Uhr und sitzen danach noch eine ganze Weile gemütlich zusammen und pflegen unsere Freundschaft.

Projekt – Projekt – Projekt – Projekt – Projekt – Projekt

„Männerabend“

Wann ist ein Mann ein Mann

Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich

Männer kriegen Herzinfarkt

Männer geben Geborgenheit

Männer weinen heimlich

Außen hart und Innen ganz weich

Männer sind furchtbar schlau

Wichtige Aussagen über unser männliches Geschlecht. Einige dieser Fragen wollen wir beleuchten in unserem Projekt „Männer brauchen Mehr!“ Damit das Ganze auch richtig überzeugend rüberkommt suchen wir noch Männer, die uns unterstützen. Je „Mehr“ wir sind, desto größer ist die Strahlkraft unseres Chores.

Wir, die Männer des Gesangvereines freuen uns auf alle Sänger, die uns bei unserem Projekt unterstützen wollen.

Wir proben jeden Dienstag um 20,00 Uhr in unserem Probelokal im Rathaus von Alberweiler. Danach sitzen wir noch gemütlich zusammen.

Das Projekt ist eingebunden in die Dorfplatzhockete vom SV Alberweiler am

Samstag, den 06. Juli 2019