Gesangverein Alberweiler e.V.

Vereinsausflug am 11.09.2016 ins Wurzacher Ried

20160911 085555

So haben wir es uns gewünscht………….

An einem schönen Spätsommersonntag am Ende der Schulferien starteten wir mit 25 Personen zum schon traditionellen Familienausflug.

Dieses Jahr war das Wurzacher Ried unser Ziel. Wir trafen uns amParkplatz beim Torfmuseum, von wo aus wir unsere ca. 2stündige Rundwanderung starteten.

Der schmale aber gutbegehbare Waldweg führte entlang an sumpfigen, manchmal auch spiegelklaren Wassergräben,Moortümpeln , durch trockene Heiden und dann durch den Gürtel der Riedwiesen zurück zum Ausgangspunkt.

Wieder einmal war man begeistert von dieser einzigartigen Landschaft.

Inzwischen war es fast Mittagessenzeit, Zeit, in der Käserei Vogler in Gospoldshofen das kleine und feine Käsereimuseum zu besichtigen und um endlich die Kässpätzle zu genießen, auf die man sich schon so gefreut hatte.

Dann führte uns der Weg natürlich wieder zurück nach Wurzach, denn ein kurzer Besuch im Torfmuseum und vor allem eine Fahrt mit dem Torfbähnle standen auf dem Programm. Die 1,5 km lange Strecke war sehr unterhaltsam und der erklärende Vortrag eines Bähnlesführers „Auf den Spuren der Torfstecher“ ist ganz besonders in Erinnerung geblieben.

In der Gartenwirtschaft „Zum Wurzelsepp“ konnte man diesen schönen Ausflug ausklingen lassen.