Metzelsuppe im Pfarrstadel in Alberweiler

Der Sommer verabschiedet sich – die Herbstzeit beginnt und mit ihr die Zeit der Erntedank- und Schlachtfeste. Eines der ersten Schlachtfeste der Region ist in Schemmerhofen- Alberweiler am Sonntag, 22.09.2019 im Pfarrstadel, ausgerichtet vom örtlichen Gesangverein. Wie in „alten „ Zeiten werden zwei Schweine vollständig verarbeitet und die Sängerinnen und Sänger laden zum Essen ein: Schlachtplatte, Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch mit und ohne Sauerkraut werden in großen und kleinen Portionen angeboten, dazu Tellersülze. Wem dies zu rustikal ist, wird satt bei Schweinebraten, Schnitzel, Pommes, Spätzle und Salat. Als Nachtisch stehen Kaffee und Kuchen zur Auswahl. Und wer gerne noch daheim etwas schnabulieren möchte, kauft sich einfach in der Wurstbude eine der frischen Hausmacherwürste (solange der Vorrat reicht!). Wer Hunger hat kommt nach Alberweiler nach dem Gottesdienst um 11 Uhr bis 14 Uhr oder lässt den Tag mit einem guten Essen am Abend ab 17 Uhr bis 20 Uhr ausklingen. Die Sänger*innen freuen sich über viele Gäste besonders aus der Großgemeinde.