"Vorweihnachtliches Konzert" 2018 in der Kirche St. Ulrich Alberweiler

IMG 6804 001

Advent heißt Ankunft, warten, anhalten, still werden und sich auf ein besonderes Ereignis, nämlich Weihnachten, einstellen. Eine Stunde genossen am 3. Advent die ZuhörerInnen des „Vorweihnachtlichen Konzerts“ in der Pfarrkirche St Ulrich in Alberweiler Adventsstimmung. Alle stimmten sich mit dem gemeinsam gesungenen Kirchenlied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ ein und dann zogen die SängerInnen im nur mit einem Adventskranz geschmückten, hellerleuchteten Chorraum die ZuhörerInnen mit ihren Liedern in adventlichen Bann. Das ausgewählte Liedgut wurde vom Frauenchor Li(e)dschatten unter der Leitung von Ulrike Marquart, dem Männerchor und einem gemischten Kleinchor unter der Leitung von Klaus Bohner vorgetragen. Gesungenes, kurze Gedichte und Texte zeigten die unterschiedlichen Fassetten des Advents: Fröhlichkeit, Besinnlichkeit, Glaube und den Blick auf Weihnachten. Die einfachen unkomplizierten Chorsätze, vorwiegend aus der Feder von Lorenz Mayerhofer, wurden sauber artikuliert gesungen, gefühlvoll interpretiert, waren wie kleine Geschichten und Gedichte. Teilweise begleitete Ulrike Marquart am elektrischen Klavier. Erwähnenswert die Arrangements von Ulrike Marquart für den Frauenchor: dem fröhlichen Läuten der Glocken im englischen Volkslied „Carol oft he bells“ und dem beschwingten „Advent, wir haben dich so gern“. „Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht, der Schein ist Jahrtausende alt, sang der gemischte Kleinchor bevor das Konzert schloss wie begonnen. Alle Anwesenden sangen gemeinsam das bekannte Kirchenlied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Viele Besucher folgten der Einladung der Vorständin Rita Gutmann, die zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss in den Pfarrstadel einlud. Dort wurde Christine Hermann für 10 Jahre Chorgesang geehrt und alle Sängerinnen und Sänger, sowie Helfer erhielten von den drei Vorständinnen Selbstgebasteltes als Dank. Anhalten, still werden im Advent. Eine Stunde war dies möglich dank dem Gesangverein Frohsinn Alberweiler.