Konzert im Pfarrstadel - Dorfplatzhockete am 30.06.2018

Bircht vom Konzert im Pfarrstadel

Da war doch wunder was los am 30.6. auf der Dorfplatzhockete in Alberweiler. Auf dem Dorfplatz drehte sich ein ganzer Ochse am Spieß! Und pünktlich um 20 Uhr wartete im gutbesuchten Pfarrstadel das Publikum auf: Wunder Waaaas?! Was Wunder, die beiden Chorleiter Ulrike Marquart für den Frauenchor Li(e)dschatten und Klaus Bohner für den Männerchor hatten ein wunderbares Arrangement von bekannten Liedern der Popbranche für die Chöre zusammengestellt.

Schon zu Beginn lockerten die Sängerinnen und Sänger das Publikum auf, indem sie zeigten, wie ihnen der Gesang Spaß macht („Spaß muss sein im Gesangverein“) und wie der Körper als Instrument den Gesang unterstützen kann.

Dermaßen angeheizt, war es für Chorleiterin Ulrike Marquart ein leichtes, den anwesenden Bürgermeister Schemmerhofen`s, Mario Glaser, zur Übernahme von Statistenaufgaben zu gewinnen. Und „Wunderwas“ – dieser erfüllte unerwartet seine Rollen perfekt. Den wunderbarsten Einsatz brachte er als Feuerwehrmann, der in Eigenregie mit der Spritze die Gemüter der Sängerinnen und Sänger nach dem verkorksten Rendezvous (vom Männerchor perfekt gesungen: „Das Rendezvous“ Text/Musik Oliver Gies) kühlte. Welch wundersame Verwandlung vom Amtsinhaber/Bürgermeister zum Schauspieler!

Zwischen den Gesangteilen machten sich die beiden Chorleiter ihre Gedanken über Wunder und Wunderbares: In Gedichten, Sketchen und Monologen zeigten sie auf, wo wir mit Wundern im Alltag konfrontiert werden. Nicht nur die Weltwunder oder die Wunder der Bibel sind es, nein, oft sind es Kleinigkeiten, persönliche, unerwartete Wunder, die man nicht gleich bewusst wahrnimmt , manchmal auf sie gestoßen werden muss.

Trotz manch längeren Wortbeiträgen kam der musikalische Genuss des Konzertes nicht zu kurz.

Ausgewogen im Klang, akzentuiert gesungen- die Stimmen der 24 Sängerinnen waren wunderbar anzuhören, besonders in a cappella Liedern („Ein Männlein steht im Walde “, “ Doo dub daa“). Ein kleines Wunder vollbrachte der neunköpfige Kleinchor der Frauen mit dem witzigen Lied „Hefe“, das die zunehmenden Rundungen der Frauen auf die Schippe nimmt. Mit gestischer Untermalung wurde das Lied sauber gesungen, sprach mit seinem Inhalt und Rhythmus die Zuhörerschar an.

Kein Wunder ! Da hatte es der Männerchor schwer, neben den Frauen zu bestehen. Aber bei den Songs von Nena: „Wunder bestehn“ und Gitte: „Junger Tag“ , zeigten die 13 Sänger ihr sicheres sängerisches Können. (am Klavier Tamara Großmann und Ulrike Marquart)

Beide Chöre verschmolzen zu einer stimmlich, klanglichen Einheit bei den Liedern des Gesamtchores.

(Wolfgang Petrys „Wahnsinn – Hölle, Hölle, Hölle“; Katja Ebsteins „ Wunder gibt es immer wieder“ und das Tote Hosen Lied „Altes Fieber“) Wundervoll bis zur Gänsehaut beim Zuhören!

Das Konzert endete und manche/r aus dem Publikum sang sicherlich nach dem Konzert in Gedanken bei einem kühlen Bier auf dem Dorfplatz wie vom Männerchor gehört: „So ein Tag so wunderschön wie heute, so ein Tag der sollte nie vergehn!“