Eine ganz besondere Stunde ermöglichte der Männerchor des Gesangvereins Alberweiler am 3. und 4.März seinem Publikum in der Pfarrkirche St. Ulrich in Alberweiler. Der Kirchenraum dunkel, vor und auf dem Altar leuchteten Kerzen. Im Halbkreis formierten sich die 10 Sänger vor dem Chorraum mit Blick zum Altar – und sangen.

Wer selbst einmal Lieder aus Taize gehört oder gar selbst gesungen hat, weiß welche beruhigende und emotionale Stimmung sie hervorrufen. Der Gesang von  „Laudate omnes gentes“ , „Jésus le Christ“  oder „O Lord hear my pray`r“, Lieder, die manchem Zuhörenden aus den kirchlichen Liederbüchern bekannt waren, verstärkten wie alle übrigen Lieder die bestehende Raumstimmung.

Die sich vielmals wiederholenden einstrophigen vierstimmigen Gesänge waren dennoch abwechslungsreich. Geschickt betonte Dirigent Norbert Riederer, die einzelnen Stimmen des Chores, ließ immer wieder den vollen Klang des Gesamtchores zusammenfinden und variierte mit der Lautstärke. Zwischen den einzelnen Liedvorträgen gab der Dirigent Denkanstöße in kurzen Texten.

Nach fast einer Stunde zeigte nicht nur der anhaltende Applaus, sondern auch das freudige Mitklatschen bei der Zugabe des Spirituals “Go down Moses“ wie begeistert das Publikum von diesem ersten Konzert des Männerchores unter neuer Leitung war.